header

Am Montag, den 08.07.2019 haben sich die Kindergartenkinder um 10 Uhr im Turnraum versammelt - aber "WARUM" ? das wussten sie nicht! Mit vielen Fragezeichen in den Augen warteten die Kinder auf eine Antwort, die kam auch promt in Form von drei Männern mit Feuerwehrkleidung im Arm.

Die Männer stellten sich vor und gemeinsam mit den Kindern sprachen Sie über die richtige Kleidung eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau. Hose, Helm, Jacke, Handschuhe und das richtige Schuhwerk; Atemschutzmaske, Sauerstoffflasche, und vieles mehr war Thema ... auch das richtige Verhalten im Brandfall. Danach durfte jede Kindergartengruppe ans Feuerwehrauto und schauen, was da so alles drinnen steckt. Angefangen von den ordentlich aufgerollten und verpackten Feuerwehrschläuchen bis hin zum Kompressor und dem Streupulver, wenn Benzin ausgelaufen ist. Und fehlen durfte eine Sache defintiv nicht ... das Martinshorn - damit gaben sich dann alle Kinder zufriueden und verschwanden wieder in ihren Gruppen.

Die Kinder dachten nun, damit war es das mit der Feuerwehr und endlich ist wieder Zeit zum Spielen! Aber nicht mit UNS :-) ... wir wollten mehr - den Ernstfall üben! Daher ging doch kurzerhand der Hausalarm los und viele verdutzte Kinderaugen schauten die Erzieherinnen an. FEUERALARM heißt: in den Gruppen anstellen am Törchen zum Garten und aus jedem Gruppenraum so schnell wie möglich der ersten erzieherin zum Sammelplatz folgen. Im großen und ganzen hat das echt toll geklappt, das muss man sagen. Wir wünschen uns, dass wir nie diesen Übungen in der Realität begegnen werden.

Nachrichten

Die Laternenauswahl für 2019 steht fest

Hallo liebe Papa´s

hier kommen die Laternen für 2019, die die Kinder im großen Plenum ausgesucht haben.

Ein stolzer Wikinger und ein mächtiger Drache (dieser kann für die Mädchen gerne in Pink oder auch in Lila gebastelt werden).

Ab dem 25.09.2019 hängt eine Liste im Kindergartenfoyer zum eintragen aus - Bitte denkt an die Farbwahl des Drachen.

Flohmarkt des ELTERNBEIRATES der KiTa

Am Sonntag, den 20.10.2019, findet in der Zeit von 10 Uhr bis 12.30 Uhr ein Kinderbasar "Rund ums Baby/Kind" in der Volkshalle, Obernburger Str. 7, Großwallstadt statt.

Anmeldungen unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(näheres entnehmen Sie bitte dem Plakat)

Hurra - das neue Kindergartenjahr ist da

Ab dem 26.08. sind wir alle wieder frisch und munter am Start und es geht auch gleich wieder richtig los ... 
... vor allem mit neuen Terminen für EUCH! 

 Kleiner Tipp vorweg - das PAPA-Laternen basteln steht am 24.10. wieder an.

Ich freue mich auf viele Anmeldungen für diesen, mittlerweile schon zur Tradition (das 4x), zählenden Kindergartentermin. 

Herzliche Grüße Petra

­